Jugend trainiert für Olympia RB- Finale WK 2 Mädchen- Fußball
icon.crdate27.06.2024
Nach dem Sieg in St. Blasien ist die Mädchenmannschaft der Realschule Jestetten für das RB- Finale in Lörrach qualifiziert.
Nach dem Sieg in St. Blasien ist die Mädchenmannschaft der Realschule Jestetten für das RB- Finale in Lörrach qualifiziert.
Ohne große Erwartungen steigt das 12-köpfige Team aus den Klassen 7, 8, und 9 am Donnerstag, den 20. Juni in den Grießer– Bus, um die 2-stündige Fahrt anzutereten. Nach der Ankunft wird der Kunstrasenplatz kritisch beäugt und die Vorbereitungen beginnen…
Die Gruppenphase
Das erste von 2 Gruppenspielen wird gegen das Gymnasium Gosheim- Wehingen bestritten. Nach anfänglicher Nervosität hat die Jestetter Mannschaft den Gegner zunehmend im Griff und kann das Spiel mit 2:1 Toren siegreich gestalten.
Der 2. Gegner ist das Fürstenberg- Gymnasium aus Donaueschingen.
Schon nach wenigen Minuten ist zu sehen, dass die RS- Mädchen einer zähen und robust auftretenden gegnerischen Mannschaft entgegentreten. Das Spiel kann ausgeglichen gestaltet werden, aber die wenigen Chancen werden nicht genutzt. So wird das Spiel knapp mit 0:1 verloren.
Durch die Ergebnisse hat sich aber unsere Mannschaft als Gruppenzweiter für das Halbfinale qualifiziert.
Halbfinale
Die RS- Mädchen treffen nun auf den Gruppenersten: Kolleg St. Sebastian Stegen. Diese Mannschaft hat im Vorfeld 2 Qualifikationsturniere gewinnen müssen um hier dabei zu sein. Dieses und das technische Vermögen der Spielerinnen machen das Kolleg zum Turnierfavoriten Nummer 1. In ihren Rot- Schwarz längs gestreiften Trikots erinnern sie zudem an den AC- Milan (Mailand)
So legen sie auch los. Die RSJ- Mädchen müssen sich anfangs mehreren heftigen Angriffswellen entgegenstemmen. Aber die Abwehr steht felsenfest und was aufs Tor kommt wird von Sofia Vella, der Torfrau, entschärft. Es bleibt beim 0:0 und mit zunehmender Spieldauer werden die Jestetter sicherer. Auch einige Torannäherungen gelingen. Das Unentschieden wird hart erkämpft. Schlusspfiff, es kommt zum Siebenmeterschießen. Alle drei Jestetter Schützinnen treffen souverän. Letzter Anlauf der Gegenerinnen. Schuss – gehalten. Jestetten steht im Finale.
Finale
Die Realschule trifft nun wieder auf den mit hellblauen Trikots spielenden Vorrundengegner aus Donaueschingen. Die 0:1 Niederlage soll wettgemacht werden. Das Spiel wogt hin und her und es gibt Chancen auf beiden Seiten. Die Strapazen des Turniers sind mittlerweile zu erkennen. Es mehren sich Ballverluste und unabsichtliches Foulspiel aber es wird um jeden Ball gekämpft. Ein Tor kann keiner der beiden Finalmannschaften gelingen. Das Spiel endet leistungsgerecht 0:0.
Wieder ein Elfmeterschießen
Die Gegnerinnen legen vor, Jestetten zieht immer wieder nach. Dann, die siebte Schützin der Donaueschinger- daneben. Nun die RSJ -Schützin: Anlauf, Schuss… und Tor. Eine große Traube von Spielerinnen bildet sich um die Torfrau und die Realschule Jestetten feiert den Sieg.
Mit diesem ist auch die Qualifikation für das Landesfinale in Ulm, am 9. Juli erreicht worden.
Es wird die Siegerurkunde übergeben.
Mit etwas ungläubigen aber frohen Gesichtern tritt die Mädchenmannschaft den Heimweg an und freut sich schon auf das Finale in Ulm. Ebenso wie der Trainer/ Coach und Ballträger Herr Altenburger.