thumb schulsaniforum
Am Donnerstag, den 22. November 2018 sind wir, die Schulsanitäter Jannik Hosp, Chantal Esterle und Morena Grieshaber mit Herrn Bauer zum Schulsanitäter-Forum nach Freiburg gefahren. Nachdem wir in der Katholischen Akademie angekommen waren, wurden wir zusammen mit vielen anderen Schulsanitätern und deren Leitern von den Veranstaltern des Jugendrotkreuzes begrüßt.
Nach der Begrüßung trennten sich unsere Wege, denn wir wurden in verschiedene Workshops aufgeteilt. Es gab unterschiedliche Themen, wie z.B. Erste Hilfe, Unfalldarstellung, Wasseraufbereitung. Hier wurde uns gezeigt wie man Trinkwasser aufbereitet, Platz- und Schnittwunden schminkt und am besten Verletzte mobilisiert und noch Vieles mehr. Ein Workshop hat ungefähr eine Schulstunde gedauert.
Um 13 Uhr haben wir uns wieder beim Mittagessen getroffen und zusammen gegessen. Nach dem Essen gab es noch zwei weitere Runden, somit hatte jeder insgesamt fünf Workshops. Nach der gemeinsamen Verabschiedung, sind wir um ca.
16:00 Uhr mit dem Auto zurück nach Jestetten gefahren. Es war ein toller Ausflug und die Workshops haben viel Spaß gemacht. Wir hatten sehr interessante Gespräche mit Schulsanitätern anderer Schulen.
 
Bericht: Morena Grieshaber (8b)