Schuljahr 2013/2014
 weltladen Wir, die Religionsgruppe 6a/b, haben am Montag den 7.4. einen Ausflug in den 3. Welt Laden in Singen unternommen. Im Unterricht hatten wir uns schon mit dem Thema "Fairer Handel" auseinandergesetzt und wollten mehr dazu erfahren. Also trafen wir uns nach der 2. Stunde im Wintergarten und machten uns mit Herr Bauer und einer Begleitperson auf den Weg zum Bahnhof. Von dort aus fuhren wir mit dem Zug nach Singen. Jetzt bewältigten wir noch das kleine Stück Weg in die Innenstadt, wo sich der Laden befindet. 
 
Nach einem etwa 5 minütigem Fußmarsch kamen wir an und wurden herzlich begrüßt. Nach einem Gruppenfoto setzten wir uns im Verkaufsraum auf den Boden und lauschten den Erklärungen des ehrenamtlichen Mitarbeiters. Er erzählte uns von Fairem Handel, Kinderarbeit, woher die Produkte stammten und so weiter.
Danach durften wir verschiedene Produkte probieren:  Zum Essen getrocknete Mango und zwei Sorten (Maniok-)Chips  und zum Trinken fair gehandelten Orangensaft. Alles schmeckte köstlich und so begannen wir alles genau unter die Lupe zu nehmen und einzukaufen. Es gab viele verschiedene Dinge: Spiele, Bastelsachen, Handtaschen, Schmuck, Fingerpuppen, Spielzeug, Küchengeräte und natürlich Lebensmittel. Nachdem alle bezahlt hatten (der Umsatz konnte sich sicher sehen lassen!) verabschiedeten wir uns und liefen zurück.
Auf dem Weg trafen wir einen "schwebenden Mann", ein Aktionskünstler in der Fußgängerzone, der uns alle erstaunte. Nach ausgiebigem Anschauen und Diskutieren kamen wir am Bahnhof an. Da wir viel zu früh waren durften wir noch etwas zu essen und Zeitschriften kaufen. Dann kam unser Zug und wir fuhren an die Realschule zurück. Dort entließ uns Herr Bauer und wir gingen alle glücklich und mit vielen neuen Erfahrungen nach Hause.

Das war ein gelungener Ausflug!!!

 

Bericht: Milena Schlosser (6b)

Nächste Termine

Moodle Lernplattform

thumb moodle

Schulhomepage AWARD

Bewerte diese Homepage auf Schulhomepage.de!

thumb naturpark

Vertretungsplan online

thumb vertretungsplan-icon

Speiseplan Mittagstisch

thumb speiseplan-icon

Besucher

Heute 133

Gestern 167

Monat 6713

Insgesamt 906331

Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg

boris

AUBI plus

aubi

thumb schule ohne rassismus