chocolate_1.jpg

Die Projektgruppe Schokolade, geleitet von Frau Billich und Herr Wiesmann, lernte mehr über die Geschichte und die Herstellung. Auch haben sie selber Pralinen hergestellt und machten einen Ausflug in die Schokoladenfabrik in Flavil in der Schweiz. Der krönende Schluss war, dass sie selber Schokolade herstellen durften.

(Sophia Popov, Julia Andris, Jane Renn)

pralinen.jpg fertige_kstlichkeiten.jpg gruppe_schocki.jpg herstellen_pralinen.jpg

 

 

 

Tag 1:

Hier ein kleines Interview mit Desiree und Cara:

R: Wie findet ihr das Projekt und was habt ihr heute (Mittwoch) gelernt?
C: Mir hat es gefallen und wir  haben gelernt wo die Schokolade herkommt und ihre Geschichte.
R: Was habt ihr heute gemacht?
D: Wir haben selber Pralinen hergestellt, die wir nur leider noch nicht probieren durften.
R: Haben sich eure Erwartungen erfüllt?
C: Ja, alles genauso wir erwartet.
R: Was werdet ihr die nächsten Tage noch alles machen?
D: Morgen gehen wir in die Schokoladenfabrik und am Freitag machen wir selber Schokolade.
R: Warum habt ihr dieses Projekt gewählt?
D+C: (lachen) Wegen der Schokolade, die wir essen dürfen.

 

Tag 2:

In der Schokoladenfabrik Maestrani schauten sich die Schüler zuerst in dem hauseigenen Kino einen Film über die Schokoladenherstellung und über das Unternehmen selber an. 
Danach wurden sie in einer Besuchergalerie herumgeführt, wo auch die Fragen der Schüler bezüglich Schokolade beantwortet wurden.
Nach der Führung besuchten die Schüler den History-Corner. Dort konnten sie etwas mehr über Maestrani erfahren und außerdem einige der alten Maschinen zur Schokoladenherstellung bestaunen.
Der Höhepunkt der Tour war dann die Schokoladenproben die jeder bekam. Schon allein deshalb war dieser Ausflug für alle Beteiligten ein echtes Highlight der Projekttage.

 

Tag 3: 

Interview mit Katrin Schilling über das Projekt:
R: Bist du zufrieden mit deinem Projekt?
K: Ja, das Projekt war einfach super!
R: War das Projekt Schokolade so wie du es dir vorgestellt hast?
K: Ja, es war genauso!
R: Was hat dir am besten gefallen?
K: Die Besichtigung der Schokifabrik!

zutaten.jpg schokolade.jpg schokoladentheorie.jpg