Schuljahr 2012/2013

Schuljahr 2012/2013

maedchenfussballturnier Am 4. März war es wieder soweit, Frau Rauscher eröffnete das diesjährige Fußballturnier der Mädchen.
Um 12.45 Uhr durften alle Mannschaften in die Halle, in diesem Jahr waren es 6 Mannschaften aus den Klassen 6 bis 10. Um 13 Uhr kamen auch einige Zuschauer in die Halle und feuerten ihre Mannschaft an. Dann gingen die Spiele los, jedes Spiel ging 7 Minuten. Alle Spiele waren total spannend. Die Mannschaften waren in zwei Gruppen eingeteilt. Jede Mannschaft spielte ein Hin- und ein Rückspiel gegeneinander.

 Clisson 2013 Von Samstag den 16.2.2013 bis Donnerstag den 21.2.2013 besuchten französische Austauschschüler unsere Schule in Jestetten und waren in Gastfamilien untergebracht.
Wir hatten ein schönes Programm für sie vorbereitet. Samstag und Sonntag unternahmen die Gastfamilien viele schöne Dinge um den Austauschschülern unsere Region zu zeigen. Einige z.B. fuhren in den Schwarzwald, andere besuchten einen Fastnachtumzug, wieder andere besichtigten den Rheinfall.

kreisjugendskitag001
Am 30.Januar 2013 fuhr eine Schulauswahl zum Kreisjugendskitag in Bernau, betreut wurden unsere Skifahrerinnen und Skifahrer von Herrn Griesser und Herrn Ramirez. Nachdem es am Dienstag über 20 cm Schnee weggetaut hatte war es fast unmöglich ein Rennen zu absolvieren. Um dennoch einen Wettbewerb starten zu können musste auf den kleinen Lift ausgewichen werden.
Wind und Regen erschwerten die Bedingungen vor dem Rennen zusätzlch. So wurden wegen Platzmangel keine Doppeltore gesteckt und auf Fähnchen wurde ganz verzichtet, da diese dem Wind eine zu große Angriffsfläche geboten hätten.
Während dem Rennen pausierte der Regen kurz, kam dann aber umso stärker zurück, so dass der 2. Lauf sprichwörtlich ins Wasser fiel und gestrichen werden musste.

 curling-day-8a-2013    Am 15.01.2013 fuhr die Klasse 8a mit dem Zug nach Schaffhausen zur Curlinghalle um der Sportart ihres Klassenlehrers Herr Bauer nachzugehen. Zuvor hatte dieser, ihnen noch einige Lektionen in einer Power-Point-Präsentation über die Sportart „Curling“ beigebracht. An der Curlinghalle angekommen, ging es auch gleich in die Umkleidekabine und zu den Curlingschuhen. Mit einem Schuh konnte man ganz normal ohne auszurutschen über das Eis gehen, mit dem Anderen, welcher eine sehr glatte Sohle hatte, konnte man nur über das Eis schlittern. Jedoch gab es eine Sohle, die man darüber ziehen konnte, damit man wie bei dem anderen Schuh auch ganz normal über das Eis gehen konnte.

badkap-albstadt-6a    Wir, die Klasse 6a, Frau Käppeler und Frau Rauscher sind am Mittwoch, den 28. November 2012, zum "Badkap", ein Spaßbad in Albstadt gefahren. Alle trafen sich um 7.30 Uhr vor der Realschule. Die Busfahrt war angenehm und entspannend. Trotzdem dauerte die Fahrt bis zum Spaßparadies leider 2 Stunden.
Im "Badkap" angekommen bekamen wir unsere Tickets und schon ging es ab in die Umkleide. Schließlich waren alle umgezogen, so dass Frau Käppeler und Frau Rauscher zu Beginn einige Wasserspiele mit uns machten.

 rothausbesuch-10b 1    Am 20. November 2012 haben wir, die Klasse 10b mit unserer Chemielehrerin Frau Müller einen Ausflug zur Staatsbrauerei Rothaus gemacht. Zweck dieses Ausflugs war es die Unterrichtsinhalte Alkohol und Gärung vor Ort in Wirklichkeit zu sehen. Nachdem wir am Morgen gegen zehn Uhr ankamen, wurden wir von Herr Schuld begrüßt, der uns für heute alles zeigen und erklären sollte. Zunächst schauten wir in einem großen Saal einen interessanten Film über das Bierbrauen und das Reinheitsgebot, sowie die Geschichte und Entstehung von Rothaus.

london2012 Die Abschlussfahrt nach London zu machen - das war ein lang gehegter Wunsch unserer bilingualen Abschlussklasse 10b. Zusammen mit Klassenlehrerin Frau Sekinger und Ex-Schulleiter Herrn Weible konnte dieser Wunsch in der Woche vor den Herbstferien nun verwirklicht werden. Alle waren sich einig: London is great! Es gab viel zu sehen. Alle Sehenswürdigkeiten, die man aus dem Englischbuch kannte, konnte man nun endlich in Wirklichkeit sehen. Ein Höhepunkte waren sicherlich ein Besuch am Buckingham Palace. Die Queen war da - wollte die Gruppe aus Jestetten aber nicht zum Tee einladen. Bei Madam Tussauds konnte man sich aber neben sie stellen.

klassenzimmer8a    An drei Nachmittagen während der ersten Themenwoche trafen sich Schüler und Schülerinnen der Klasse 8a, um ihr Klassenzimmer neu zu streichen. Zunächst musste die alte Farbe mit dem Exzenterschleifer abgeschliffen werden, dann erfolgte die Grundierung der Wand in Terracotta sowie der Pinnwand in hellblau. Am zweiten Tag konnte mittels einer speziellen Wickeltechnik mit Baumwolllappen eine Struktur auf die Grundierung aufgebracht werden. Da die Klasse zur Abschlussfahrt nach Berlin fahren wird, haben sich die Schülerinnen und Schüler als Motiv für die Pinnwand die Skyline von Berlin als Schattenriss ausgesucht. Diese wurde mittels Overheadprojektor an die Pinnwand projiziert und konnte so zunächst mit Bleistift vorgezeichnet werden. Dann erfolgte das Nachzeichnen und Ausmalen mit schwarzer Acrylfarbe.

Verkehrshaus-Luzern-7a-2012 Am 25. Oktober 2012 unternahmen wir, die 7a, mit unserem Klassenlehrer Herrn Gruber eine Fahrt nach Luzern ins Verkehrshaus der Schweiz.
Wir trafen uns um 7.45 Uhr auf dem Bahnhof in Jestetten und fuhren mit dem Zug um 8.06 Uhr nach Luzern. Um 10.20 Uhr kamen wir beim Verkehrshaus an. Dort erhielten wir erst einen Plan des gesamten Museums, durften unsere Jacken und Rucksäcke verschließen und dann ging’s auch schon los. Wir vereinbarten einen Treffpunkt für 13.00 Uhr und liefen in alle Richtungen, je nachdem, was uns am meisten interessierte.

kuessaburg5b Wir waren am Samstag, den 6. Oktober 2012 auf der Küssaburg. Nachdem alle Schüler der Klasse 5b da waren, haben wir einige kleine Aufwärmspiele gemacht.( Kuhstall oder Stall Kuh) Die Lehrer haben uns den Tagesablauf erklärt sowie die Regeln. Der Ritter hieß Patricius von Erzingen und das Burgfräulein Helena von Günzgen. Dann haben wir zwei Gruppen gebildet. Die Gruppen haben einzelne Aufgaben bekommen.

Nächste Termine

Moodle Lernplattform

thumb moodle

Schulhomepage AWARD

Bewerte diese Homepage auf Schulhomepage.de!

thumb naturpark

Vertretungsplan online

thumb vertretungsplan-icon

Speiseplan Mittagstisch

thumb speiseplan-icon

Besucher

Heute 35

Gestern 82

Monat 2579

Insgesamt 943265

Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg

boris

AUBI plus

aubi

thumb schule ohne rassismus