Schuljahr 2013/2014

Schuljahr 2013/2014

schulsanis2 In einer Schülerversammlung am 25.02.2014 wurden die Schulsanitäter ihren Mitschülern offiziell vorgestellt. Zunächst begrüßte Schulleiter Herr Peter Haußmann alle Anwesenden und zeigte sich erfreut über die neue Arbeitsgemeinschaft an unserer Schule. Kooperationslehrer Herr Matthias Bauer stellte danach die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände, wie Funkgeräte zur Alarmierung, Signalwesten, Erste Hilfe Koffer und einheitliche Tshirts vor. Er bedankte sich herzlich bei Herrn Jörg Hader, Inhaber der Klosterapotheke Jestetten, durch dessen großzügige Spende dieses Material gekauft werden konnte. Der Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Waldshut, Herr Günter Kaiser, überbrachte die Glückwünsche an die Schulsanis und würdigte deren Engagement, sich für andere einzusetzen und ihnen zu helfen.

elm2014 Am Samstag, den 22. Februar, machten sich 39 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer und Eltern der Realschule Jestetten gemeinsam im Omnibus der Firma Griesser auf den Weg ins schweizerische Elm zu der jährlichen Skiausfahrt.
Bereits in den frühen Morgenstunden ging es los, was der Vorfreude aber nichts abtat. Nach knapp zwei Stunden kamen wir an. Schnell die Skier oder das Snowboard aus dem Bus und schon ging es mit der Gondel den Berg hinauf.

kreisjugendskitag-2014
Am 18. Februar machten sich 3 Schülerinnen und 5 Schüler der Realschule Jestetten gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Grundschulen Lottstetten und Dettighofen im Omnibus der Firma Griesser auf den Weg nach Bernau zum Kreisjugendskitag.
Wider Erwarten hatte es genügend Schnee und auch die Sonne zeigte sich den ganzen Tag. Ideale Voraussetzungen, um ein Skirennen zu starten. Es waren 150 Starter der Grundschulen sowie knapp 100 Starter der weiterführenden Schulen gemeldet. Gefahren wurde in zwei Läufen, jedoch nur der schnellere Lauf zählte für die Wertung.

 futsalsieger-2014 Die internen Schulmeisterschaften wurden in diesem Jahr wieder einmal im „fußballähnlichen“ Futsal ausgetragen. Futsal kommt aus Südamerika welches mit etwas anderen Regeln gespielt wird, so gibt es z. B. kein Grätschen sowie kein Zeitspiel, außerdem ist der Ball etwas kleiner und springt wesentlich weniger; so, als ob man am Strand im Sand Fußball spielen würde.

rothaus-10c Der 28. Januar 2014 war für uns, die Klasse 10 c der Realschule Jestetten, ein ganz besonderer Tag, auf den wir uns alle sehr gefreut hatten. Wir fuhren mit unserer Chemielehrerin Elke Müller, im Rahmen des Chemieunterrichts, zur Rothausbrauerei im Schwarzwald, die zu Grafenhausen-Rothaus gehört. Unser Treffpunkt war die Realschule, denn von dort aus fuhren wir um 7.50 Uhr mit dem Bus los. Nach ca. einer Stunde kamen wir an unserem Ziel an, wo wir nach einigen Minuten, von Herrn Joachim Schult ( Leiter der Qualitätskontrolle ) empfangen wurden. Er führte mit uns die Besichtigung durch.

kerzenziehen6b Am 12.Dezember 2013 ging die Klasse 6b mit ihrer Lehrerin Frau Vetter zum Kerzenziehen bei Herrn Veigel. Um 7.50 Uhr ging es los und wir machten uns auf den Weg. Weit mussten wir nicht laufen, denn gegen 8.00 Uhr waren wir schon angekommen und wurden sehr nett begrüßt. Herr Veigel erklärte uns zuerst, wie alles funktionierte.
Wenn man nämlich eine große Kerze machen will muss man einen dicken Docht nehmen, bei einer kleinen einen dünneren Docht.

landtag Am 5.12.2013 besuchten die neunten Klassen der Realschule Jestetten gemeinsam mit ihren Lehrern Matthias Bauer und Patrick Siebler den Landtag in Stuttgart.
Im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts hatten sich die Klassen zuvor mit den Aufgaben und der Funktionsweise unseres Landtages und der Landesregierung auseinandergesetzt.

Im provisorischen Plenarsaal des Landtages, der zurzeit im Kunstgebäude tagt, da der eigentliche Landtag umgebaut wird, wurden sie von den Landtagsabgeordneten Martin Hahn (Grüne), Hans-Peter Storz (SPD) und Felix Schreiner (CDU) empfangen, die ihnen Rede und Antwort standen, was für die Schüler sehr interessant war, da die Politiker versuchten, verständliche Antworten zu geben.
Bevor sich die drei Klassen wieder auf die Heimfahrt nach Jestetten begaben, besuchten sie noch den Stuttgarter Weihnachtsmarkt.
jtfo-turnen2013 Am Dienstag, den 3. Dezember, nahmen wir an Jugend trainiert für Olympia – Turnen teil. Wir, das sind 20 Mädels unserer Schule von der 5 bis zur 8 Klasse. Los ging es um 8.30 Uhr. Treffpunkt war die Turnhalle der Gemeinschaftsschule in Erzingen. Die Erzinger Mädels kamen zu Fuß, die Jestetter/Altenburger und Lottstetter Mädels wurden von einer Mama und Frau Käppeler, unserer Lehrerin, mitgebracht. Alle waren total aufgeregt und konnten es kaum abwarten, die Wettkampfgeräte auszuprobieren. Das Einturnen an den 4 Wettkampfgeräten (Boden, Reck/Stufenbarren, Schwebebalken und Sprung) lief eigentlich ganz gut und wir waren gewappnet für unsere Gegner. Die Mädchen aus Bonndorf, Tiengen, Waldshut und Erzingen turnten aber auch gut und wir wussten gleich, dass es ein harter Kampf wird.

  Im November 2013 haben wir als Klasse 6b mit unserem Deutschlehrer Herr Bohner ein gemeinsames Projekt begonnen: Unsere Klassenbibliothek.
Für das Projekt beschlossen wir eine Projektmappe mit einem Projekttagebuch anzufertigen, in der wir alles festgehalten haben. Für die Projektarbeit haben wir uns in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe bekam ihre eigene Aufgabe, um die sie sich kümmern musste. Wir machten uns ans Werk  und jeder arbeitete so gut er konnte mit. Es wurden Bücher gesammelt, geordnet und einsortiert. Wir haben uns einen Ordner angelegt, in dem sich eine Ausleihliste, eine Bücherliste und Regeln für das Ausleihen befinden.

 smv-herbstball-2013 Der diesjährige Herbstball der Realschule Jestetten fand am Freitag, den 8.11.2013 von 17.00 bis 21.00 Uhr statt und stand ganz unter dem Motto des Oktoberfestes. Alle wurden aufgerufen, sich passend zu kleiden. Der normale Eintritt betrug 2,50 Euro. Mit Dirndl oder Lederhose gab es sogar eine Ermäßigung und man hatte nur 2,00 Euro zu bezahlen.

Nächste Termine

Moodle Lernplattform

thumb moodle

Schulhomepage AWARD

Bewerte diese Homepage auf Schulhomepage.de!

thumb naturpark

Vertretungsplan online

thumb vertretungsplan-icon

Speiseplan Mittagstisch

thumb speiseplan-icon

Besucher

Heute 109

Gestern 141

Monat 6392

Insgesamt 906010

Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg

boris

AUBI plus

aubi

thumb schule ohne rassismus