Schuljahr 2013/2014

Schuljahr 2013/2014

schulsanis
Der Schulsanitätsdienst ist eine wichtige und sinnvolle Erweiterung der Ersten Hilfe an einer Schule. Daher wird an unserer Schule ebenfalls ein solcher Dienst eingerichtet. Mitmachen kann man ab Klasse 7. In den ersten Schulwochen haben sich insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler für die neue Arbeitsgemeinschaft angemeldet. Die Ausbildung erfolgt in Kooperation mit dem Kreisverband Waldshut des Deutschen Roten Kreuzes. Herr Pascal Götz wird die Schüler/innen in einem 16-stündigen Erste Hilfe Kurs ausbilden. Kooperationslehrer ist Herr Bauer.
In der ersten Themenwoche hatten die Schüler/innen bereits einen Kompakttag durchlaufen. Nach den Herbstferien geht es in den wöchentlichen Treffen Donnerstagnachmittags (14.00 – 15.30 Uhr) weiter, so dass die Ausbildung vor Weihnachten abgeschlossen sein wird. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wird den Schülern dann ihr Erste-Hilfe-Zertifikat überreicht.
 tropenhaus Am Dienstag, den 22.10.2013 war die Klasse 7b mit Frau Barth im Züricher Zoo. Wir fuhren mit dem Zug von Jestetten nach Zürich. Von da aus ging es dann mit der Tram weiter zum Zoo. Das letzte Stück legten wir zu Fuß zurück. Um circa 9 Uhr kamen wir dann am Zoo an. Grund unseres Ausfluges war, mehr über den Masoala Regenwald zu erfahren, der sich im Züricher Zoo befindet. Denn im EWG-Unterricht nahmen wir derzeit das Thema „Regenwald“ durch. Im Zoo angekommen sind wir dann gleich zum nachempfundenen Bereich des Masoala Regenwaldes gelaufen und kamen um circa 10 Uhr dort an.

thumb bildungspartnerschaft

Nach erfolgreicher jahrelanger Zusammenarbeit besiegelt die Staatsbrauerei Rothaus eine Bildungspartnerschaft mit der Realschule Jestetten. Am Montag, den 14. Oktober, konnte daher die 10b mit ihrer Klassen- und Chemielehrerin Frau Müller ihren Unterricht im Labor von Rothaus abhalten. Für die Klasse begann dieser mit der Begrüßung von Herrn Schuld, dem Qualitätsprüfer und einem informativen Film über die Brauerei Rothaus, indem das Reinheitsgebot, der Bierherstellungsprozess und die Geschichte der Brauerei geschildert wurden. Danach begann Herr Schuld die Führung durch den Rothaus Komplex: angefangen bei der Qualitätsprüfung, über das Sudhaus, die Biertanks bis zur Abfüllanlage. Dort wurde all das, was die Klasse in der Schule gelernt hatte nochmal praktisch anhand von Beispielen erläutert und noch offene Fragen beantwortet. Zum krönenden Abschluss gab es noch für die Schüler eine Butterbrezel und ein Getränk.

 

 

Bericht: Luca Hüttner (10b)

  Am 8.10.2013 war die Klasse 7b in Konstanz. Wir trafen uns um 8.15 Uhr an der Schule und liefen dann zusammen zum Bahnhof. Der Zug kam und wir fuhren zuerst nach Singen, dort mussten alle dann umsteigen. Als wir in Konstanz ankamen, liefen wir gemeinsam zum „Sea Life“, allerdings ging es nicht gleich los und es musste noch 15 Minuten gewartet werden, dies fiel uns nicht so schwer, da wir eine schöne Aussicht auf den Bodensee hatten.
Endlich ging es los: Zuerst machten wir ein gemeinsames Gruppenfoto mit einem großen Plastikpinguin zur Erinnerung. Dann kam auch schon ein Mitarbeiter, Alex, und erklärte uns die Regeln, viele gab aber es aber zum Glück nicht zu beachten.
Anschließend durften wir uns zwei Stunden lang in kleinen Gruppen alles anschauen. Abschließend gingen wir zusammen zur Pinguin-Fütterung.

thumb stuttgart10b-003
Durch den Einsatz ihrer Klassenlehrerin hatte die 10b der Realschule Jestetten die Möglichkeit, die Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Stuttgart hautnah miterleben zu können. Jedes Bundesland und Bundesorgan der Deutschen Regierung war mit Zelten vertreten, bei denen sich die Schüler über diese informieren und im Falle der Bundesländer auch deren kulinarischen Spezialitäten ausprobieren konnten.

herbsthock-2013

Am Samstag, den 28. September 2013 war unser alljährlicher Herbsthock. Es kamen ca. 300 Besucher. Das Wetter hielt auch stand, denn es war sonnig bis bewölkt und blieb den ganzen Tag angenehm warm.
Es waren einige Ehrengäste anwesend, wie beispielsweise Bürgermeisterin Ira Sattler sowie unser ehemaliger Schuldirektor Herr Weible.

 

Unsere Schulhomepage bietet eine Fülle an Infos rund um die RSJ. Dies alles aktuell zu halten ist die Aufgabe
des Homepage-Teams:
 homepage-ag
 
 
  • Bilder von Klassenausflügen durchsehen und hochladen
  • Berichte von Klassenaktivitäten einstellen
  • Neue Dateien in den Downloadbereich stellen
  • den Rätselbereich verwalten
  • neue Schulvideos hochladen
  • Gästebucheinträge freischalten
  • Wichtige Termine unserer Schule verwalten
 
Unsere Schulhomepage nimmt auch an einem Online-Wettbewerb teil, in welchem wir von anderen Schulen
bewertet werden und wir wiederum andere Schulhomepages bewerten.
 
 Unsere AG trifft sich immer Donnerstags (14-tägig) in der 8.-9. Stunde im Computerraum 1.
 
 Wenn du Lust hast noch bei uns mitzumachen dann melde dich bei Herr Bauer (AG-Leitung). 
 
geplantes Jahresprogramm im Schuljahr 2013/2014:
 
28.09.2013     Organisation und Durchführung der Spiele für die 5ten Klassen am Herbsthock
08.11.2013 SMV-Herbstball
06.12.2013 Send a Claus Day
21.01.2014 Winterolympiade für Klassen 5
26.02.2014 Volleyball-Mitternachtsturnier
27.02.2014 SMV-Fasnachtsparty
  
 
 
 

 

Wer steckt dahinter:
 
Verbindungslehrer:
Frau Rauscher
Frau Riedmüller (Stellvertreterin)
  
   
Schülersprecher:
Vincent Ziegler, 10a
Ashley Aurin, 10b
 
   
Klasse Klassensprecher I   Klassensprecher II
 5a Jana Kübler   Marek Bleise
 5b Nora Büche   Nils Eichkorn
 5c Maike Spitznagel   Nils Brodscholl
       
 6a Marvin Rey   Maja Isele
 6b Matthis Wolter   Melina Stärk
 6c Magdalena Kalt   Aaron Nohl
       
 7a Steven Bender   Amina Ibrahimi
 7b Michel Schänzle   Anna Isabo
 7c Stefan Kirsch   Anja Spitznagel
       
 8a Jan Herz   Larissa Müller
 8b Andrea Netzhammer   Maike Schaub
 8c Kim Debus   Fabian Mex
       
 9a Richard Döpfner   Karin Hornung
 9b Sarah Reinbold   Sebastian Hirsig
 9c Jana Knoll   Lucas Bauer
       
 10a Eric Moog   Justine Hanninger
 10b Ashley Aurin   Monika Heck
 10c Anja Sommerfeld   Julia Hauser
10a Klasse 10a
10b

Klasse 10b

10c Klasse 10c
9a

Klasse 9a

9b

Klasse 9b

9c Klasse 9c

Nächste Termine

17.03.2020 - 19.04.2020
Schulschließung (Corona)
04.04.2020 - 19.04.2020
Osterferien
01.05.2020
Tag der Arbeit
20.05.2020
RS-Abschlussprüfung Deutsch
21.05.2020
Christi Himmelfahrt

Moodle Lernplattform

thumb moodle

Schulhomepage AWARD

Bewerte diese Homepage auf Schulhomepage.de!

thumb naturpark

Vertretungsplan online

thumb vertretungsplan-icon

Speiseplan Mittagstisch

thumb speiseplan-icon

Besucher

Heute 9

Gestern 231

Monat 514

Insgesamt 916016

Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg

boris

AUBI plus

aubi

thumb schule ohne rassismus