Schuljahr 2008/2009

Schuljahr 2008/2009

 badminton_schulmeisterschaft_2009_17.jpg

Spannende Spiele und eine von fairem Sportsgeist geprägte Atmosphäre kennzeichneten die diesjährigen Schulmeisterschaften im Badminton.

Das Turnier wurde wie jedes Jahr jeweils für die Klassenstufen 5-7 und 8-10 ausgetragen.

Für die Schülerinnen und Schüler galt es zunächst die Gruppenphase zu überstehen um direkt ins Halbfinale einzuziehen.

logo_kultur_cafe.jpg
Auch am traditionellen Bravda-Abend mit dem Motto 'Gedichte, Musik und Kunst' durfte ein musikalischer Rückblick auf die vergangenen 50 Jahre nicht fehlen.
Die Veranstaltung fand am Mittwoch, 24. Juni 2009  im Foyer der Realschule statt.
Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben.
minimarathon_2009_01.jpg Am Dienstag, den 7.5.2009 fuhren wir bei strahlendem Sonnenschein nach Tiengen um beim Minimarathon teilzunehmen. Beim Minimarathon dürfen pro Team 12 Starter laufen, die besten 10 Zeiten werden zusammengezählt und ergeben die Gesamtzeit die gewertet wird. Die Gesamtstrecke pro Team beträgt die Marathondistanz, so dass jeder Läufer 4,2195  km laufen musste.

Ihr 40-jähriges Dienstjubiläum konnte Frau Brigitte Kintzi kurz vor den Osterferien im Kreise des Kollegiums feiern.
Rektor Horst Weible bedankte sich recht herzlich bei Frau Kintzi für ihre treuen Dienste während der zurückliegenden Jahrzehnten und überreichte ihr im Auftrag der Landesregierung eine Urkunde.
Gleich nach Abschluss ihres Studiums an der Pädagogischen Hochschule Freiburg kam Frau Kintzi 1973 an die Realschule Jestetten. Bald schon wurde sie Fachbereichsleiterin in Englisch und übernahm als versierte Konfliktmanagerin die Aufgabe der Beratungslehrerin an der RSJ. Frau Kintzi unterrichtet die Fächer Englisch und EWG. Ihr großes Engagement, ihre aufgeschlossene und verständnisvolle Art wird von allen sehr geschätzt.
Wir wünschen ihr weiterhin viel Kraft und Freunde im Schulalltag.
tischtennis-meisterschaft2009_05.jpg
Am Dienstag, 28.04.2009 war es endlich wieder so weit. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihr Können bei der Tischtennis-Schulmeisterschaft unter Beweis stellen. Von 13.45 Uhr bis 16.00 Uhr wurden spannende Zweikämpfe auf insgesamt 14 Tischtennisplatten ausgetragen. Die Schülerinnen und Schüler waren dabei in drei Gruppen eingeteilt: Mädchen 5-10, Jungen Unterstufe 5-7 und Jungen Oberstufe 8-10.

Am 8. April 2009 führten Frau Pankratz und Frau Stäb gemeinsam mit der Polizei Jestetten eine Fahrradkontrolle durch, bei der die Fahrräder unserer Schülerinnen und Schüler auf ihre Verkehrstauglichkeit überprüft wurden.
An 26 Fährrädern wurden Mängel festgestellt, welche in erste Linie aus fehlenden Lichtern und Reflektoren bestanden. Die Bremsen funktionierten in den meisten Fällen einwandfrei.
Wir möchten nochmals alle Schülerinnen und Schüler aber vor allem auch die Eltern bitten, auf Verkehrstauglichkeit der Fahrräder zu achten, um auch in Zukunft sicher unterwegs zu sein.
nowok.jpg
Im Kreise des Kollegiums konnten Frau Nowok, Frau Stäb, Herr Altenburger und Herr Buttenmüller kurz vor Ostern Urkunden im Auftrag der Landesregierung durch Herrn Weible entgegennehmen.  Frau Nowok, Frau Stäb, Herr Altenburger und Herr Buttenmüller erhalten somit nach Vollendung ihrer eineinhalbjähriger Probezeit die Eigenschaften einer Beamtin / eines Beamten auf Lebenszeit.

skiausfahrt_hoch-ybrig_12.jpg Am Dienstag, den 7. April fand die Skiausfahrt ins Skigebiet Hoch Ybrig für die Klassen 5-9 statt. Nachdem wir um 7.30 Uhr in Jestetten losgefahren sind, waren alle noch sehr müde, doch das änderte sich als wir in Zürich einfuhren. Langsam aber sicher wachten alle auf. Es war ein sehr sonniger Tag und die Schneeverhältnisse waren super.  Als wir schließlich müde aber gesund heim fuhren, wurde es wieder sehr ruhig im Bus. Wir kamen um 19.00 Uhr in Jestetten an. Es war rundum ein gelungener Tag.

Erstellt von S. Bercher
tag_der_offenen_tr_31.jpg
Am 6. April 1959 begann die Geschichte der Realschule Jestetten, welche zunächst ein 'Mittelschulzug' der damaligen Volksschule war. Ein solcher Geburtstag darf natürlich nicht unbemerkt bleiben und deshalb feiern wir während des ganzen Jahres 2009 das 50 jährige Jubiläum der RSJ.
Um einen kleinen Vorgeschmack auf das eigentlich Jubiläumswochenende zu bekommen, fand am 21. Januar in der Gemeindehalle das Neujahrskonzert unserer Bläserklassen statt. Dieses Konzert war ein rundum gelungener Auftakt ins Jubiläumsjahr.

modeschau_8c_29.jpg

Die 8c berichtet über ihr WVR-Projekt:

Am Anfang unserers WVR-Projektes glaubte noch niemand an die baldige Existenz der Schulkleidung. Aber bald kam Schwung in den Laden. Wir starteten zuerst einmal eine Umfrage von Eltern und Schülern und werteten diese aus. Das Ergebnis war überraschend. Die meistens Eltern waren dafür, die meisten Schüler dagegen. 

Nächste Termine

17.03.2020 - 19.04.2020
Schulschließung (Corona)
04.04.2020 - 19.04.2020
Osterferien
01.05.2020
Tag der Arbeit
20.05.2020
RS-Abschlussprüfung Deutsch
21.05.2020
Christi Himmelfahrt

Moodle Lernplattform

thumb moodle

Schulhomepage AWARD

Bewerte diese Homepage auf Schulhomepage.de!

thumb naturpark

Vertretungsplan online

thumb vertretungsplan-icon

Speiseplan Mittagstisch

thumb speiseplan-icon

Besucher

Heute 10

Gestern 231

Monat 515

Insgesamt 916017

Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg

boris

AUBI plus

aubi

thumb schule ohne rassismus