Schuljahr 2008/2009

Schuljahr 2008/2009

besuch_gs_erzingen_03.jpg besuch_gs_erzingen_05.jpg

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Grundschule Erzingen besuchten gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen die Realschule Jestetten. Konrektor Peter Haußmann führte die 4. Klässler durchs Schulhaus, um ihnen einen kleinen Einblick ins Schulleben der RSJ zu geben. Wir freuen uns die/den ein oder andere/n Schülerin/Schüler nach den Sommerferien an der Realschule begrüßen zu dürfen.  

kreisjugendskitag_2009_25.jpg
Nach einer zweijährigen Zwangspause fand dieses Jahr endlich wieder bei jeder Menge Neuschnee der Kreisjugendskitag in Bernau statt. Der alpinen Teil dieses Wettbewerbs wurde am Donnerstag, 12. Februar bei strahlendem Sonnenschein am Köpfle-Lift ausgetragen.

Insgesamt gingen rund 250 Schülerinnen und Schüler von 18 Schulen an den Start. Die Realschule Jestetten wurde von Fabienne Huber, Vanessa Gäng, Sebastian Bercher, Noel Netzhammer, Johannes Selbert, Mario Hügel und David Rechsteiner vertreten.

besuch_bei_trigema.jpg
Gesetzmäßigkeiten von wirtschaftlichem Handeln und die Möglichkeit der Einführung von Schulkleidung waren die Fragestellungen, die die Klasse 8c und Mitglieder des Redaktionsteams der Schülerzeitung ‚Brav-da’ zu einem Besuch der bekannten Firma Trigema in Burladingen / Zollern-Alb-Kreis  veranlasste.
Der Inhaber der Firma, Herr Wolfgang Grupp, ließ es sich nicht nehmen, die Gäste aus Jestetten selbst zu empfangen und er beantwortete mit viel Geduld die Fragen der Brav-da Mitarbeiterin Charlotte Ganter (Foto) und anderer Schüler.
Da die Firma Trigema in Kürze zumindest vorübergehend in Jestetten ein Testgeschäft eröffnen wird, war dieses Interview besonders aktuell und interessant.
Weitere Fotos unter Brav-da online.
4._klasse_der_gs_dettighofen.jpg
Begleitet von ihrer Klassenlehrerin Frau Engels und einer ganzen Reihe von Eltern besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Grundschule Dettighofen die Realschule Jestetten. Ein Rundgang durch die Schule und eine Stunde im englischen Sprachraum gab den Grundschülern einen ersten Eindruck von der Schule, die sicherlich einige von ihnen nach den Sommerferien besuchen werden.
verabschiedung_herr_giehr_und_herr_weber.jpg

Herr Tobias Gihr und Herr Dennis Weber haben ihr Referendariat an der Realschule Jestetten mit Erfolg abgeschlossen und wurden im Dezember 2008 im Kreise des Kollegiums verabschiedet. Schulleiter Horst Weible hob nochmals all die Taten der beiden hervor, die das Schulleben positiv beeinflussten.

Wir wünschen beiden auf ihren Weg weiterhin viel Erflolg. 
fuball-schulmeister_2008.jpg
Auch in diesem Jahr fand der „School-Soccer-Cup“ statt, die Schulmeisterschaften im Bereich Fußball. Im Unterstufenturnier (Klasse 5-7) konnte sich zum ersten Male eine 6. Klasse durchsetzen, so besiegte die 6a in einem spannenden Match die Klasse 5a. Somit durfte die 6a auch am Oberstufenturnier der Klassen 8-10 teilnehmen. Dort setzte sich der Top-Favorit erwartungsgemäß durch, die Klasse 10c besiegte die 8a in einem hochklassigen Finale. Auch das Lehrerteam konnte im Anschluss die 10c nicht stoppen, es musste sich in einer sehr fairen Partie mit 3:1 geschlagen geben. Glückwunsch an die 10c und an alle teilnehmenden Mannschaften sowie ein Dankeschön an die Schiedsrichter die mit den durchwegs fairen Spielen wenig Mühe hatten.
volleyball-jugend_trainiert_fr_olympia.jpg

Am 10. Dezember standen sich die Fördergruppe Volleyball der Realschule Jestetten und die Mädchenmannschaft der Realschule Weil am Rhein beim Kreisfinale im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" gegenüber. In einem actiongeladenen Spiel entschieden die Jestetter jeden Satz klar für sich. Mit einem 3:0 Sieg sicherten sie sich somit den Titel des Kreismeisters. Wir drücken der Fördergruppe für die nächsten Begegnungen weiterhin die Daumen.

internationales-fuballturnier2008_26.jpg

Wie bereits in den vergangenen Jahren, so fand auch dieses Jahr wieder ein hochklassig besetztes Internationales Schüler-Fußballturnier an der Realschule Jestetten statt.

Neben der gastgebenden Jestetter Mannschaft waren 7 Mannschaften, darunter auch 5 Mannschaften aus der benachbarten Schweiz, der Einladung der Realschule gefolgt und hatten am vergangenen Freitag viel Spaß bei einem fairen und fußballerisch tollen Turnier.

vorlesewettbewerb_2008.jpg

Karolin Sautter, so heißt die beste „Leseratte“ der Realschule Jestetten. Dies war das Ergebnis des Vorlesewettbewerbes, den die beiden sechsten Klassen der Realschule am vergangenen Dienstag ausgerichtet hatten.

Dieser Wettbewerb, seit 1959 jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt, zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Mehr als 700.000 Kinder an rund 8.000 Schulen beteiligen sich alljährlich daran.

skiausfahrt.jpg 
Bei strahlendem Sonnenschein und traumhaftem Schnee fand am Samstag, 13. Dezember 2008 die traditionelle Skiausfahrt ins Schweizer Skigebiet Grüsch statt. Die hochmotivierten Schülerinnen und Schüler konnte es kaum abwarten, sich endlich in den Schnee zu stürzen. Ohne Verletzungen und Unfälle ging ein toller erster Wintersporttag zu Ende. 

Moodle Lernplattform

thumb moodle

Schulhomepage AWARD

Bewerte diese Homepage auf Schulhomepage.de!

thumb naturpark

Vertretungsplan online

thumb vertretungsplan-icon

Speiseplan Mittagstisch

thumb speiseplan-icon

Besucher

Heute 0

Gestern 140

Monat 293

Insgesamt 930454

Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg

boris

AUBI plus

aubi

thumb schule ohne rassismus