Schuljahr 2009/2010

Schuljahr 2009/2010

Rennmaschine_02 In dem von Herr Huber geleiteten Projekt geht es um die Herstellung eines Rennwagens.
Die Schüler bekommen einen Bausatz und einen Plan des Modells. Danach müssen sie den Flitzer herstellen. Ihr Ziel ist es, einen funktionstüchtigen Holzrennwagen mit Propellerantrieb zu bauen.  
Wir haben für euch Maximilian aus der 5b interviewt.
Panflte_18
Herr Hügle hat dieses Jahr wieder das Projekt Panflöte angeboten und regen Zulauf gefunden. Jeder von seiner Gruppe stellte seine eigene Panflöte her.

SMV_Ausflug_2010_01
Am vergangenen Montag, 19. Juli 2010, unternehmen wir, die SMV der Realschule Jestetten, einen Ausflug in den Europapark.
Dieser Ausflug war sozusagen die Belohnung für den Einsatz und das Engagement der KlassensprecherInnen und ihren StellvertreterInnen im vergangenen Schuljahr.
Während die anderen SchülerInnen wie gewohnt an diesem Tag die Schulbank drücken mussten, ging es für uns früh am Morgen mit dem Bus los Richtung Rust.

klassenausflug_5c_3 Am Mittwoch, den 23. Juni 2010, machten wir unseren Klassenausflug nach Blumberg. Am Morgen haben wir uns alle in Wutöschingen versammelt. Danach ging es mit dem Bus nach Weizen. Dort sind wir dann nach einer kleinen Vesperpause in eine echte alte Dampflok eingestiegen. Die Lok fährt nur noch die Strecke der Sauschwänzlebahn. Sie ist heute so eine Art Museumsstück.

Fbs_Mathe_09
Erfahrungsbericht aus Lehrersicht
 
I.    Curriculum
- Experimentierphase mit Werkstückserstellung zum Einstieg in einfache Vermessungstechniken
- Erarbeitung trigonometrischer Zusammenhänge durch räumlichen Einstieg in selbsterstellte Modelle   (Handwerkliche Unterstützung durch den Hausmeister der Realschule)
- Erarbeitung von Formeln zur Flächenberechnung, sowie Sinussatz und Kosinussatz
- Komplexe Aufgaben mit Formvariablen auf gehobenem Niveau
- Anwendung trigonometrischer Funktionen beim Vermessen im AlltagTextfeld

Minimarathon_2010_30
Am Freitag, 7. Mai ging es um 9.00 Uhr mit dem Busunternehmen „Griesser“ nach Tiengen zum 15. Minimarathon. Nachdem wir in Tiengen angekommen waren, holte Frau Stäb und Herr Buttenmüller unsere Startnummern welche wir (Sina und Jessica) dann an unsere Mitschüler verteilten. 
Beim Minimarathon können alle trainierte Schülerinnen und Schüler des Landkreises teilnehmen. Es wird in Gruppen von je 12 Schülerinnen und Schülern gestartet. Jeder einzelne läuft dabei eine Strecke von 4,2195 km. Die Realschule Jestetten ging mit insgesamt 3 Gruppen an den Start.

Fuball-MiniWM_2010_01 Sechs Mannschaften machten sich am Montag, 19. April 2010  für die Mini-Fußball-WM bereit. Alle sechs teilnehmenden Mannschaften starteten als eine Nation. In der Gruppenphase waren noch nicht alle Teams gleich in Fahrt. Richtig spannend wurde es erst im zweiten Halbfinale zwischen Südafrika (9c) und Brasilien (6c) als es nach der regulären Spielzeit 1:1 stand.

 

Badmintonturnier_2010_22 Die Schulmeisterschaften Einzel im Badminton fanden dieses Jahr wieder reges Interesse unter der Schülerschaft.
Die Spiele wurden zunächst im Gruppenmodus ausgetragen. Die Schülerinnen und Schüler mussten sich hierbei für die anschließenden Viertel- und Halbfinals qualifizieren. Beim Finale der Mädchen konnte sich Martina Dikas, 8b gegen Sophie Rittsteiger, ebenfalls 8b, durchsetzen. Das Spiel um Platz 3 gewann Ivana Fischetti, 8c gegen Julia Piller aus der 8a. Bei den Jungen bestritten Pascal Schilling, 9a und Domenik Bregler aus der Klasse 7c das Finale. Pascal konnte dieses für sich entscheiden. Im Spiel um Platz 3 bezwang Marvin Schellmann aus der Klasse 7a seinen Mitschüler Steffen Heil knapp.
jtfo-urkunde.jpg
Am Freitag, 26. Februar wurde es für unsere Volleyball-Mädels ernst. Als erst dritte Mannschaft der Realschule Jestetten qualifizierten sie sich für das Regierungspräsidiumsfinale in Offenburg. Lorena Rogg, Miara Krismann, Michele De las Heras-Schmidt, Vera Huber, Siri Griesser, Lorena Freitag, Monika Heck und Tamara Baric schlugen sich wacker während des gesamten Turnieres. Sie spielten gegen erstklassige Mannschaften und besiegten letztendlich das Humboldt-Gymnasium mit 2:0 Sätzen und sicherten sich somit den Platz 7 auf Regierungspräsidiumseben. 
Wir gratulieren euch herzlich!!!
mitternachtsturnier_2009_28.jpg
Das Volleyball-Mitternachtsturnier 2010 fand auch dieses Jahr traditionell am Mittwoch vor dem schmutzigen Dunnstig statt. In diesem Jahr nahmen 10 verkleidete Mannschaften an dem Spektakel teil. Die bisher zahlreichste Teilnahme seit es unser Mitternachtsturnier gibt. Die Mannschaften waren aus den Klassen 7 bis 10 bunt durchgemischt, was das Turnier um so interessanter machte.

Nächste Termine

Keine Termine

Moodle Lernplattform

thumb moodle

Schulhomepage AWARD

Bewerte diese Homepage auf Schulhomepage.de!

thumb naturpark

Vertretungsplan online

thumb vertretungsplan-icon

Speiseplan Mittagstisch

thumb speiseplan-icon

Besucher

Heute 97

Gestern 102

Monat 2025

Insgesamt 937237

Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg

boris

AUBI plus

aubi

thumb schule ohne rassismus