Schuljahr 2010/2011

Schuljahr 2010/2011

gs-besuche

In den vergangenen Wochen hatte die Realschule zahlreiche "kleine Gäste" aus den umliegenden Grundschulen der Region zu Besuch. Herr Haußmann und Herr Weible begrüßten die Grundschüler und zeigten ihnen in einem kleinen Rundgang das Schulgebäude, die Klassen und den Untericht der Realschule Jestetten. Unsere Bläserklassen spielten für die jungen Besucher anschließend noch einen musikalischen Gruß.

Wir hoffen, im nächsten Schuljahr viele als neue Fünftklässler begrüßen zu können.  

Curling Day 6c

Alles begann mit der Neugier der Klasse 6c an der Sportart, die deren Klassenlehrer Herr Bauer im Winter ausübt: Curling. Das Interesse reichte vom Nachfragen „Wie haben sie zuletzt gespielt?“ bis hin zum Kommentieren von Ergebnissen und Spielzügen. Der Entschluss, das Ganze mal selbst auszuprobieren, war daher schnell gefasst.

Neujahrskonzert

Auch in diesem Jahr hatten unsere Bläserklassen die Möglichkeit ihr Können am traditionellen Neujahrskonzert unter Beweis zu stellen. Unterstützung erhielten sie hierbei vom Jugendorchester DALJ, in welchem Jungmusiker der örtlichen Musikvereine miteinander musizieren. Unter dem Beifall des begeisterten Publikums spielten die Schülerinnen und Schüler mehrere Zugaben. Herr Weible dankte den beiden Musiklehrern Frau Markhardt und Herr Boller für ihre geleistete Arbeit und zeigte sich sichtlich begeistert über die großen Fortschritte, welche die Jugendlichen in so kurzer Zeit an ihren Instrumenten machten. Als kleine Belohnung erhielt daher jeder Schüler ein kleines Präsent durch den Förderverein übereicht.

biedermann

Professionelle Schauspielkunst war am vergangenen Freitag im Musiksaal der Realschule zu bewundern. Das „forum-theater Wien“ war auf Einladung der Fachschaft Deutsch ins Schulhaus gekommen, um den 150 Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 das bekannteste Drama des Schweizer Schriftstellers Max Frisch darzubieten: „Biedermann und die Brandstifter“.

Dieses Theaterstück ist neben „Andorra“, welches vom „forum-theater“ ebenfalls bereits in der Realschule zur Aufführung gebracht wurde, das bekannteste Drama von Max Frisch.

MdB Dörflinger Politik hautnah erleben konnten die Klassen 10b und 10c während ihrer Abschlussfahrt nach Berlin, als sie auf Einladung von Herrn Thomas Dörflinger das Reichstagsgebäude besichtigten.
Da sich bei diesem Besuch keine Möglichkeit zu einer Aussprache ergab, besuchte Herr Dörflinger Mitte Dezember die Realschule und stellte sich zwei Stunden lang den Fragen der Schülerinnen und Schüler.
Neben allgemeinen Fragen zur Arbeit im Bundestag kamen vor allem umweltpolitische Fragen und Themen wie Endlagerung von Atomabfällen zur Sprache.
Die jungen Leute waren angetan von der offenen Aussprache und dankten mit anhaltendem Beifall für die außergewöhnlichen Schulstunden.
d-ch-fussball

Nachdem im letzten Jahr das grenzüberschreitende Fußballturnier wegen zu wenigen Anmeldungen ausfallen musste, konnte in diesem Jahr wieder toller Fußball gezeigt werden. Die Mannschaften aus Rafz, dem Klettgau sowie der beiden Schulen aus Jestetten traten am Freitag ,den 10. Dezember 2010 gegeneinander an. In fairen Spielen wurde rassiger Fußball gezeigt, bei dem ein freundschaftlicher Umgang gepflegt wurde. Trotz aller sportlicher Rivalität wurde es den Schiedsrichtern leicht gemacht, der sportliche Wettkampf stand im Vordergrund. Dazu trugen auch die hervorragend pfeifenden Schiedsrichter Domenik Bregler und Marc Russ bei, ein großes Lob an unsere zwei Schüler aus der 8c.

vorlesewettbewerb2010

Zwei Schülerinnen und Schüler  jeder sechsten Klasse stellten sich im Schulfinale der RSJ dem Publikum ihrer Mitschüler und einer Jury, bestehend aus den Deutsch-Lehrerinnen Frau Neuburger und Frau Sekinger, dem stellvertretenden Schülersprecher Martin Zölle sowie der letztjährigen Siegerin Joy Grießer. In der ersten Runde durfte jeder Kandidat eine Stelle aus seinem Lieblingsbuch vorlesen, in Runde 2 war es dann ein spontan vorgegebener Text aus "Pünktchen und Anton". Nach einer spannenden Lesestunde stand dann die diesjährige Schulsiegerin fest: Luisa Metzger, 6a. Sie vertritt die Realschule Jestetten nun auf Kreisebene. Herzlichen Glückwunsch!

(Impressionen der Lesestunde sind wie immer in unserer Fotogalerie)

baumpflanz

Die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern der Realschule Jestetten an der Straßensammlung der Deutschen Umwelthilfe vergangenes Schuljahr erbrachte den stolzen Betrag von 2.205,58 Euro (+ 20,15 CH-Franken). Ein Teil dieses Betrags (1.332 Euro) erhielten wir von der Deutschen Umwelthilfe für regionale Naturschutzmaßnahmen. Gemeinsam mit der BUND-Ortsgruppe Jestetten wurde beschlossen, diesen Betrag für die Bepflanzung des Pachtgrundstücks „Sabo/Rothen“ mit Obstbäumen zu verwenden. Am Samstag, den 30. Oktober 2010 fand die vorbildliche Baumpflanzaktion mit unseren Schülerinnen und Schülern statt.

paeckchen

Die SMV unserer Realschule hat unter der Schülerschaft zur Unterstützung der Weihnachtspäckchen-Aktion des Hilfswerk "SamariterDienst" aufgerufen. Ziel dieser Aktion ist es, Kindern und Familien in den Staaten Osteuropas zu Weihnachten eine Freude zu machen. Es wurden stapelweise Päckchen mit Grundnahrungsmitteln, Süßigkeiten, Hygieneartikeln und Spielzeug im Sekretariat abgegeben, so dass das Besprechungszimmer als provisorische Sammelstelle schnell voll war. Die Pakete wurden zwischenzeitlich an das Hilfswerk übergeben und befinden sich nun auf dem Weg zu ihren Bestimmungsorten.

Ein herzliches Dankeschön an alle Schüler und Eltern, die das Projekt mit einer Gabe unterstützt haben.

Dienstjubiläum

Kurz vor den Herbstferien durfte Rektor Horst Weible in einer kleinen Feierstunde im Kreise des Kollegiums sein 40-jähriges Dienstjubiläum feiern.
Bürgermeisterin Ira Sattler überbrachte als Schulträgerin die herzlichen Glückwünsche, auch der umliegenden Gemeinden, die durch die Bürgermeisterkollegen Volker Jungmann, Jürgen Link und Gerhard Riedmüller vertreten waren. Schulrat Frank Heinrich vom Staatlichen Schulamt Lörrach dankte Herrn Weible für den während der zurückliegenden vier Jahrzehnte geleisteten Dienst und ließ einige Stationen seiner beruflichen Laufbahn Revue passieren:

Moodle Lernplattform

thumb moodle

Schulhomepage AWARD

Bewerte diese Homepage auf Schulhomepage.de!

thumb naturpark

Vertretungsplan online

thumb vertretungsplan-icon

Speiseplan Mittagstisch

thumb speiseplan-icon

Besucher

Heute 2

Gestern 63

Monat 425

Insgesamt 926964

Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg

boris

AUBI plus

aubi

thumb schule ohne rassismus